Startseite – Archiv

Mitgliederversammlung am 28.03.2014

vorstandDie diesjährige Mitgliederversammlung findet am 28.03.2014 um 19.00 Uhr im Restaurant Athen, Am Pfarrwald 19 in Birkenau statt. Hierzu sind alle Mitgliederinnen und Mitglieder herzlich eingeladen.
Die vorläufige Tagesordnung lautet wie folgt:
1.) Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der Teilnehmer durch den 1. Vorsitzenden
2.) Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
3.) Genehmigung der Tagesordnung
4.) Bericht des 1. Vorsitzenden über die Vereinsarbeit
5.) Bericht der Schatzmeisterin
6.) Bericht der Kassenprüfer
7.) Aussprache über die Berichte
8.) Entlastung des Vorstands und der Schatzmeisterin
9.) Wahl des Wahlvorstandes
10.) Turnusmäßige Neuwahlen des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers und aller Beisitzer
11.) Neuwahl des 2. Vorsitzenden
12.) Beschlussfassung über vorliegende Anträge
13.) Verschiedenes

Anträge der Mitglieder zur Tagesordnung sind spätestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung beim Vereinsvorstand schriftlich mit Begründung einzureichen.

Steffen Hoffmann, 1. Vorsitzender, Birkenau den 23.02.2014

Gratulation zur Kreismeisterschaft der D-Jugend

infoMit dem gestrigen Unentschieden gegen die HG Saase haben sich die Mädels der D-Jugend die Meisterschaft in der Sonderstaffel der Saison 2013/14 gesichert. Mädels fördern gratuliert ganz herzlich zu dieser tollen Leistung.

D1 TSV Birkenau Meister 2013_14(Bild: Armin Etzel)

TYP bei ABB: Werkstattrundgang mit Lötprojekt und Bewerbungscheck am 22.04.2014 von 10:00-14:30 Uhr in Heidelberg

TYPDu suchst eine Ausbildungsstelle für 2014 oder 2015? Oder Du möchtest einfach nur wissen, was Dich in einer technischen Ausbildung erwarten würde? Du möchtest direkt vor Ort erfahren, ob Deine Bewerbungsunterlagen passen? Du bist mindestens 14 Jahre alt? Dann solltest Du Dich anmelden!

An diesem Tag lernst Du die Werkstatt des ABB Training Centers in Heidelberg kennen, kannst Dich vor Ort bei den Auszubildenden über ABB und die Ausbildung informieren und direkt in einem Lötprojekt feststellen, ob Dir ein Beruf in diesem Bereich gefallen würde. Darüber hinaus steht Dir die Ausbildungsleiterin für Fragen rund um Deine Bewerbung zur Verfügung.

Und was ebenfalls ganz wichtig ist: ABB vergibt noch Ausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr mit Start am 01. September 2014. Vor Ort kannst Du hierfür sogar noch Deine Bewerbung abgeben!

Wir werden wieder Fahrgemeinschaften organisieren, sodass für einen Transfer von Birkenau und wieder zurück gesorgt sein wird.

ABB_Logo

Auf Anregung unseres Kooperationspartners ABB führen wir diese Veranstaltung gemeinsam mit ‚Anpfiff ins Leben e.V.‘ durch. Somit können sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Sportlerinnen und Sportlern anderer Vereine austauschen.

Mitzubringen sind an diesem Tage nur Bewerbungsunterlagen (falls gewünscht für den Unterlagencheck) und gute Laune!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte melden sich bitte ab sofort bei Rainer Heckmann oder Steffen Hoffmann.

Anmeldeschluss ist der 30.03.2014.

Universitätsmedizin Mannheim – ein starker Partner bei TYP!

infoIm Januar 2014 ist es uns gelungen, die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) als Kooperationspartner bei TYP zu gewinnen. Damit ergänzen wir unser Netzwerk um einen starken Partner im Bereich der Medizin, Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Physiotherapie.

Die UMM, ein Unternehmen mit 5.600 Mitarbeitern und ca. 600 Azubis, umfasst mehrere Krankenhäuser in der Region und betreibt ein eigenes Ausbildungszentrum. Den Verantwortlichen im UMM gefällt der Ansatz den TYP verfolgt, die jungen Talente des TSV auf den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten und möchte dazu beitragen, Orientierung und Information für die Berufswahl zu geben. LogoUMM222x65

Einen ersten Erfolg konnten wir schon vor dem Abschluss der Vereinbarung erzielen: Eine Spielerin aus einer unserer Jugendmannschaften wird dieses Jahr ein Schülerpraktikum im UMM absolvieren… wenn das mal kein guter Start für eine Zusammenarbeit ist…

Das UMM veranstaltet dieses Jahr mehrere Informationstage zu verschiedenen Berufen. Details hierzu findet man hier.

Vorstandssitzung 02/2014

vorstandAm 20.02.2014 traf sich der Vorstand zu seiner zweiten Sitzung des laufenden Jahres. Nach einem kurzen Rückblick auf die mit der Fa. Merck durchgeführte Informationsveranstaltung wurde der Besuch bei Merck in Darmstadt am 14.03. im Rahmen der ‚Nacht der Ausbildung‘ besprochen. Die Anmeldungen laufen bisher sehr gut, nur noch wenige Plätze sind frei. Wir werden am 14.03. gemeinsam zu Merck fahren und bilden hierfür Fahrgemeinschaften. Details folgen noch rechtzeitig an die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Nach einem kurzen Wirtschaftsbericht über das abgelaufene Jahr, das für unseren jungen Verein sehr erfolgreich verlief, wurde der Ablauf der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 28.03.2014 besprochen.
Unter dem Punkt ‚Sonstiges‘ wurde festgelegt, dass wir Ende April wieder ein Ideenfrühstück veranstalten werden. Außerdem wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, inwiefern der Förderverein die Trainerinnen und Trainer mit Informationsmaterial und aktuellen Übungsbeispielen beim Trainingsaufbau unterstützen kann. Heiko Müller wird hierzu mit einigen Vorschlägen die Trainer abfragen, damit möglichst zielgerichtet eine entsprechende Unterstützung erfolgen kann.

Besuch der Nacht der Ausbildung Darmstadt

vorstandAm 14.03. 2014 findet ab 17 Uhr die 4. Nacht der Ausbildung in Darmstadt statt.

Die Firma Merck hat uns eingeladen, mit interessierten Mädels an diesem Abend vorbeizuschauen um sich vor Ort und aus erster Hand über Möglichkeiten zur Ausbildung, des beruflichen Einstiegs und über die angebotenen dualen Studiengänge zu informieren.
Nacht_der_Ausbildung

Vom Förderverein werden wir gemeinsam von Birkenau aus nach Darmstadt fahren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wer also dabei sein möchte, sollte sich schnellstmöglichst bei Rainer Heckmann oder Steffen Hoffmann melden.

Siehe auch Nacht der Ausbildung Darmstadt

Kurzfristige Absage

vorstandAchtung! Aufgrund eines kurzfristigen geschäftlichen Termins bei einem der Referenten muss die Veranstaltung am kommenden Dienstag leider ausfallen.

Wir bemühen uns um einen Ersatztermin.