Herzenswunsch erfüllt! Danke Sparkassenstiftung Starkenburg

Übergabe an 1. Damenmannschaft
Übergabe der Faszienrollen und Gymnastikmatten an Spielerinnen des TSV Birkenau (Bildrechte: Mädels fördern)

Mädels fördern bedankt sich ganz herzlich bei der Sparkassenstiftung Starkenburg für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Jubiläumsaktion „Herzenswünsche von Vereinen“.

Umgehend nach Bekanntgabe der Aktion im Dezember 2019 wurde im Vorstand von Mädels fördern besiegelt, eine Bewerbung bei der Sparkassenstiftung einzureichen. Schon seit längerer Zeit war eine Unterstützung der weiblichen Handballabteilung des TSV Birkenau im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung angedacht. Die Anschaffung von „Black Roles“ und Gymnastikmatten wurde von der Sparkassenstiftung Starkenburg gemeinsam mit Mädels fördern übernommen und dieser Herzenswunsch ging somit in Erfüllung!

Mit den sog. Faszienrollen können sowohl vor als auch nach dem Training Durchblutung angeregt und die aktive Regeneration von Sportlerinnen gefördert werden. Verklebungen und Muskelbeschwerden werden behandelt bzw. aktiv vorgebeugt. Die Rollen sind mittlerweile Standard im Leistungssport und nun auch im Sortiment des Damenhandballs des TSV. Zusammen mit den Gymnastikmatten bieten sie eine ideale Grundlage für Vorbereitung und während der Saison.

Armin Merz, Trainer der 1. Damenmannschaft, sieht die Faszienrolle als elementaren Bestandteil innerhalb des individuellen Trainings zur Stabilisierung und Kräftigung an. Gerade in Zeiten des Corona Virus sind alternative Ansätze gefordert. Ob individuell oder in Kleingruppen wird das neue Equipment genutzt. Einblicke sind auf Facebook TSV Birkenau // weibliche Jugend ersichtlich.

Übergabe an die 2. Damenmannschaft
(Bildrechte: Mädels fördern)
 

Die Übergabe des neuen Equipments erfolgte durch den 2. Vorsitzenden Frank Buckenauer und der Schatzmeisterin Petra Becker, die sichtlich Spaß mit den Spielerinnen hatten und zudem aktiv die Rollen (samt zugehörigem Schmerz 🙂 ) ausprobieren konnten.

Danke Sparkassenstiftung Starkenburg!