Förderverein „Mädels Fördern“ hat einen neuen Vorstand

Vorstand Mädels fördern im Jahre 2022

Bei der Mitgliederversammlung des „Vereins zur Förderung des weiblichen Handballsports e.V.“ am 08.09.2023 im Restaurant Athen in Birkenau, wurde der im Dezember 2021 neu gewählte Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Der 90 Mitglieder zählende Verein wird bis zu den turnusgemäßen Neuwahlen im nächsten Jahr von Udo Laßlop als 1. Vorsitzenden, Marco Steger als stellvertretenden Vorsitzenden, Claudia Harbarth als Schatzmeisterin, Heiko Müller als Schriftführer und Dr. Bettina Modl als Beisitzerin geführt. 

Claudia Harbarth löste 2021 die langjährige Schatzmeisterin Petra Becker ab, Marco Steger und Udo Laßlop übernahmen den Vorsitz vom ebenfalls langjährigen Vorstandschef Frank Buckenauer. Heiko Müller und Dr. Bettina Modl hatten ihre Ämter behalten und stehen für eine langjährige Kontinuität des Vereins.

Der neue 1. Vorsitzende dankte den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Frank und Petra sowie Rainer Heckmann für ihre langjährige und erfolgreiche Vorstandsarbeit.

Der turnusgemäße Wahlrhythmus machte die Neuwahl der Schatzmeisterin und des stellvertretenden Vorsitzenden notwendig. Claudia Harbarth und Marco Steeger wurden einstimmig in ihrem Amt für weitere 2 Jahre bestätigt.

Ziel der Aktivitäten des inzwischen seit 11 Jahren existierenden Vereins ist nach wie vor die Unterstützung aller weiblichen Handball Mannschaften des TSV Birkenau . Udo Laßlop unterrichtete die 18 anwesenden Mitglieder inkl. 2 Gäste über die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen zwei Jahren. Dazu gehörte unter anderem die Finanzierung einer Fitness Trainerin für die aktiven Damen,- sowie A- und B- Jugend Mannschaften. Die A- und B- Jugend wurde mit zusätzlichen Handbällen unterstützt und die 50- Kinder zählende Mini Mannschaft (weiblich und männlich) wurde samt Trainerteam mit Trainingsanzügen ausgestattet. Auf Initiative beider Fördervereine des TSV konnten hierfür zusätzliche Sponsoren gewonnen werden.

Aber auch Kooperationen wie das Projekt „Gemeinsam Neues Schaffen“ wurde durch den FV realisiert. Hierbei bieten 3 Birkenauer Vereine (WIRDABEI! ,Hilfe zum Leben und TSV Birkenau) einen inklusiven Kochkurs für behinderte und nicht behinderte Menschen an. Insgesamt 10 Handballerinnen der 1. Mannschaft trugen mit der Betreuung der Teilnehmer°innen während des Kurses entscheidend zur Umsetzung dieses Projektes bei, der nach bisher 6 Kursen derzeit eine Sommerpause einlegt. Die Damen konnten sich dabei etwas für die Mannschaftskasse verdienen, lehrreiche Erfahrungen im Umgang mit behinderten Jugendlichen machen und ihr soziales Engagement nach außen tragen.

Die Schatzmeisterin Claudia Harbarth erläuterte den Jahresabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr, der eine positive Bilanz auswies. Die Kassenprüferin Petra Buckenauer und Simone Müller erstatteten den Prüfbericht und teilten die ordnungsgemäße Führung der Kassengeschäfte mit.

Paul Böhm, Vorstandsmitglied des TSV e.V., berichtete über die Lage beim Hauptverein und appellierte an die anwesenden Mitglieder, sich auch im Hauptverein zu engagieren, da hier dringender Personalbedarf herrscht. Emil Hofmann, Hauptverantwortlicher Trainer der A- und B-Jugend und Co- Trainer der Damen 1 berichtete von der aktuellen Situation der Jugendmannschaften. Seine Ausführungen trugen dazu bei, dass sich die anwesenden Mitgliedern einig waren, die weibliche Handball Abteilung weiterhin nach allen Kräften zu unterstützen.

Der Förderverein freut sich über weitere Mitglieder, der Jahresbeitrag beträgt € 12,00. Anmeldeformulare sind über die Homepage oder unter udo.lasslop@maedels-foerdern.de und heiko.mueller@maedels-foerdern.de erhältlich.

Udo Laßlop, 05.10.2023