Startseite Mf

Duales Studium bei Daimler

InfoAktuell wirbt Daimler um junge Leute für ein duales Studium.
Auch am naheliegenden Standort Mannheim werdet Ihr gesucht – nutzt die Chance!

Hier geht es zu den Daimler-Seiten

Duales Studium Daimler

Start der Öffentlichkeits-Kampagne „Wir brauchen Sie!“

vorstandDer Förderverein Mädels fördern der weiblichen Handballabteilung nutzte die Möglichkeit, an den vergangenen beiden Handball-Wochenenden seine Kampagne „Wir brauchen Sie!“ zu starten. Ziel der Kampagne ist es, im Jahr 2016 möglichst viele Handballinteressierte aus Birkenau und der näheren Umgebung als Mitglieder für den Förderverein zu gewinnen.

Wir-brauchen-Sie

„Helfen Sie uns, den großartigen Erfolg des TSV Birkenau nachhaltig abzusichern – helfen Sie uns helfen!“ so die beiden Vorsitzenden Frank Buckenauer und Rainer Heckmann anlässlich der Ehrung unserer A2-Jugendmannschaft und der ersten Damenmannschaft im Vorfeld des letzten Heimspiels der Damen am vergangenen Wochenende.

„Wenn viele nur wenig geben, kann damit viel für unsere Mädchen und jungen Frauen bewegt werden!“ so Heckmann weiter. „Mit unserem sehr niedrigen Jahresbeitrag von nur 12 Euro braucht es eine große Solidargemeinschaft in Birkenau, um auch die finanziellen Herausforderungen der weiblichen Handballabteilung meistern zu können!“

Warum braucht es einen Förderverein?
Wer sind wir überhaupt?
Was geschieht mit Ihrem Geld?
Was wird gefördert?
Schauen Sie regelmässig hier vorbei – wir werden darüber berichten!

Nacht der Ausbildung in Mannheim

TerminAm 03. Juni 2016 findet in Mannheim die 11. Nacht der Ausildung statt.

Das Programm startet um 13:00 Uhr mit dem Azubi-Speed-Dating. Ab 16:00 Uhr stehen 9 Mannheimer Unternehmen für euch zur Verfügung! Nutzt die Chance…

mannheims-nacht-der-ausbildung

Weiterführende Informationen findet ihr auf mannheims-nacht-der-ausbildung.de.

Mitgliederversammlung März 2016

vorstandAm 18.03.2016 um 19:00 Uhr fand im Restaurant Athen in Birkenau die Mitgliederversammlung des „Vereins zur Förderung des weiblichen Handballsports in Birkenau e.V.“ statt.

Der 1. Vorsitzende Steffen Hoffmann eröffnete und leitete die Sitzung, an der 24 Stimmberechtigte und weitere Gäste teilnahmen.

Vorstand Förderverein 18.03.16

Ausführlich wurde über die zahlreichen Tätigkeiten des Fördervereins im vergangenen Geschäftsjahr berichtet.

Beitrag weiterlesen >>

Mitgliederversammlung am 18.03.2016

vorstandDie diesjährige Mitgliederversammlung findet am 18.03.2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Athen, Am Pfarrwald 19 in Birkenau statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Die vorläufige Tagesordnung lautet wie folgt:

1.) Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der Teilnehmer durch den 1. Vorsitzenden
2.) Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
3.) Genehmigung der Tagesordnung
4.) Bericht des 1. Vorsitzenden über die Vereinsarbeit
5.) Bericht der Schatzmeisterin
6.) Bericht der Kassenprüfer
7.) Aussprache über die Berichte
8.) Entlastung des Vorstands und der Schatzmeisterin
9.) Wahl des Wahlvorstandes
10.) Turnusmäßige Neuwahlen des 1. Vorsitzenden und des Schriftführers
11.) Turnusmäßige Neuwahl der Beisitzer
12.) Beschlussfassung über vorliegende Anträge
13.) Verschiedenes

Anträge der Mitglieder zur Tagesordnung sind spätestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung beim Vereinsvorstand schriftlich mit Begründung einzureichen.

Steffen Hoffmann, 1. Vorsitzender, Birkenau den 07.02.2016

weibliche A1-Jugendbundesliga

Info

Als Anerkennung für die tolle sportliche Leistung überraschte der Förderverein alle Spielerinnen der A-Jugend Bundesligamannschaft mit einem Gutschein des Rhein-Neckar-Zentrums. 

Wir wünschen den Mädels für die anstehenden Begegnungen gegen Bad Schwartau viel Erfolg und drücken fest die Daumen für ein erfolgreiches Weiterkommen.

Handball EM 2016 Polen

Info

Der Förderverein war als starkes Team hinter dem stärksten Team bei der EM in Polen und hat die deutsche Handball Nationalmannschaft lautstark unterstützt. Natürlich wurden auch hinter den Kulissen die Fäden gezogen.

Wir wünschen den „Bad Boys“ und dem neuen Odenwälder Handballidol Jannik Kohlbacher alles Gute.

Daimler Praktikum ab Februar 2016

Infodaimler

Im Bereich Qualitätsprojekte bietet Mercedes Benz im Werk Mannheim wieder eine sehr interessante Praktikumsstelle an, die für StudentInnen nach dem Grundstudium angeboten wird.

Alle weiteren Infos dazu hier oder bei unserem Projektbegleiter Rainer Heckmann (rainer.heckmann@daimler.com).

Weihnachtsmarkt 2015

Info

Sonntag, 7 vor 7… Manfred Zeides hat die Botschaft zu überbringen: „Ausverkauft – es gibt keinen Kochkäsdöner mehr… Tut mir leid“. Wie schon in den vergangenen Jahren war unser Kochkäsdöner beim Birkenauer Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg. Aber auch am Glühweinstand hatten die Helferinnen und Helfer unseres Fördervereins „Mädels fördern“ trotz des milden Wetters alle Hände voll zu tun. „Ich bin gerne dabei und helfe mit“, so Petra Buckenauer, „auch wenn – glücklicherweise – viel zu tun ist, mache ich gerne mit, denn neben dem Spaß den wir alle hier haben bleibt auch etwas für die Vereinskasse hängen und somit können wir etwas Gutes für unsere Handballmädels tun…“ waren alle Helferinnen und Helfer zufrieden mit der diesjährigen Resonanz an unseren beiden Weihnachtsmarkthütten. „Sicherlich war es wieder viel Arbeit, aber wir waren nun im dritten Jahr mit dabei, da hat man schon etwas Übung“ war Frank Buckenauer sichtlich erleichtert, als der Weihnachtsmarkt dem Ende zuging, „wir sind ein gut eingespieltes Team und jeder weiß, was zu tun ist“ war auch er, der gemeinsam mit Frank Becker die diesjährige Teilnahme von Mädels fördern verantwortlich organisierte mit dem Verlauf zufrieden.

Glücklicherweise war es nach diesem erfolgreichen Wochenende keine Frage, die Auswärtsfahrt unserer A-Mädels nach Oldenburg finanziell zu unterstützen; gerne hat Mädels fördern hierzu seinen Beitrag dazu geleistet!


Christmas blue wooden background with gingerbread, cinnamon, orange and balls.

„Danke Förderverein“ von der weiblichen D-Jugend

InfoAm Freitag, den 24. Juli 2015, machten wir uns auf den Weg zu den Sporttagen in Oppenweiler, eines der größten Handballturniere im Württembergischen. Unser Trainer, Bernd Meyer und seine Familie, hatten die angereisten Spielerinnen und Co-Trainerin, Lenny, über das verlängerte Wochenende in ihr Haus im nahegelegenen Korb eingeladen und fürsorglich bewirtet.2015-07 D-Jgd Ausflug_547_1

Die mitgereisten Eltern waren nicht weit entfernt in einer gemütlichen Pension untergebracht.

Beitrag weiterlesen >>