Mitgliederversammlung März 2019

Am 22.03.2019 um 19:00 Uhr fand im Restaurant Athen, Am Pfarrwald 19 in 69488 Birkenau die Mitgliederversammlung des „Verein zur Förderung des weiblichen Handballsports in Birkenau e.V.“ statt.

Vorstandsteam Mädels fördern 2019
Das Vorstandsteam v.l.n.r.: stellv. Vorsitzender Frank Buckenauer, Schatzmeisterin Petra Becker, Beisitzerin Dr. Bettina Modl-Heckmann, Schriftführer Heiko Müller

Die Versammlung wurde von dem stellvertretenden Vorsitzenden Frank Buckenauer eröffnet und die teilnehmenden Mitglieder begrüßt.

Frank Buckenauer dankte zunächst folgenden Personen, die leider nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnten:

  • Claudia Harbarth für Veröffentlichungen von Spielberichten auf der weibliche Jugend-/Damen-Homepage des TSV. Leider scheidet sie zum Saisonende aus.
  • Armin Etzel für seine großes Engagement bei der Bereitstellung der Fotos.
  • Steffen Hoffmann, Gründer des Fördervereins, ehemaliger Vorstand und danach Beisitzer im Vorstand für sein herausragendes langjähriges Engagement. Steffen Hoffmann wird sich leider nicht an der weiteren Vorstandsarbeit im Förderverein beteiligen.

Frank Buckenauer berichtete chronologisch von den zahlreichen Tätigkeiten des Fördervereins aus dem vergangenen Geschäftsjahr. Inhalte waren u.a.:

  • Finanzielle Unterstützung folgender Mannschaften, die Meister ihrer Klasse wurden:
    • D-Jugend: Meister in der 2. Kreisliga mit 21:3 Punkten
    • C2-Jugend: Meister in der 1. Bezirksliga Bereich Nord
    • 3. Damen – Meister und direkter Aufstieg in die Landesliga
  • Finanzielle Unterstützung des Trainingslagers im August 2018
  • Bereitstellung benötigter Eisboxen für D-/A-Jugend & 2. Damen
  • Finanzielle Unterstützung beim Auswärtsspiel der A-Jugend in der Bundesliga/Hotel in München
  • Aktuelle Anzahl Vereinsmitglieder (Stand 2018): 112

Die Schatzmeisterin Petra Becker erläuterte den Jahresabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr.

Die Kassenprüferin Claudia Leonhard erstattete den Prüfbericht und teilte die ordnungsgemäße Führung der Kassengeschäfte mit.

Die Entlastung des Vorstandes und der Schatzmeisterin erfolgte durch die teilnehmenden Mitglieder.

Es folgten die Wahlen:
Frank Buckenauer wurde zum 2. Vorsitzenden und Petra Becker zur Schatzmeisterin gewählt. Als Kassenprüferin erklärte sich Petra Buckenauer zur Kandidatur bereit und wurde durch die Mitglieder gewählt.

Rainer Heckmann von der weiblichen Handballabteilung dankte dem Förderverein für die Unterstützung in 2018.

Er berichtete ausführlich von der aktuellen Situation und dem Restprogramm der beiden Damen-Mannschaften und dem Ziel, jeweils den Klassenerhalt zu erreichen.

Weiterhin informierte er von den außerordentlichen Leistungen der Jugendmannschaften samt Trainerarbeit in der laufenden Saison.
Rainer Heckmann gewährte einen Ausblick in die Zukunft: Plan ist der Spielbertrieb in der dritten Liga mit Damen 1 und der Badenliga mit Damen 2. Bei den Damen 3 erfolgt die Suche nach einem Trainer nach dem Ausscheiden von Thomas Brehm. Auch die Jugendmannschaften streben höchste Ziele an und sind vollständig besetzt (evtl. kommt keine E-Jugend-Mannschaft zustande).

Die Versammlung wurde von Frank Buckenauer um 19:40 Uhr geschlossen.