Startseite – Archiv

Berufsorientierung mit der Firma Merck aus Darmstadt

infoAm gestrigen Dienstag (04.02.2014) hatten wir die Firma Merck bei uns im Foyer der Langenberghalle zu Gast.

ME_TG_RGB_300Merck, das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt (gegründet 1668) ist heute eines der führendes Pharma-, Chemie- und Life-Science-Unternehmen mit einem Jahresumsatz von ca. 11,2 Milliarden Euro. Beitrag weiterlesen >>

TYP Veranstaltung: Ausbildung bei Wiley-VCH

vorstandAm Dienstag, den 11. Februar 2014 findet um 18:30 Uhr im Foyer der Langenberghalle die nächste TYP-Veranstaltung durch die Firma Wiley-VCH, Weinheim statt.

Auf dem Programm steht zunächst die Vorstellung einer Ausbildung als ‚Medienkauffrau/-mann Digital und Print‘ bei Wiley-VCH durch Sophie Platzer (siehe auch: http://www.wiley-vch.de/publish/dt/jobs/apprenticeship/overview/?sID=ef7vl9rccdca21hpu3hv2ta7j4).

Danach wird der stellvertretende Personalleiter Andreas Wagner auf die Anforderungen seitens Wiley-VCH an eine/n zukünftige/n Mitarbeiter/in eingehen. Wiley-VCH_Logo_300

Abschließend besteht die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre den Austausch mit den Referenten zu suchen.

Wir freuen uns auf eine spannende und informationsreiche Veranstaltung sowie eine rege Teilnahme.

TYP-Berufsorientierung – Workshop mit Merck

vorstandAls nächsten Schritt im Rahmen von ‘TYP’ (‘Train Your Personality’) ist für Dienstag den 04. Februar 2014 ein Workshop zum Thema Berufsorientierung angesetzt.
Das Besondere ist, dass der Workshop von Fachleuten aus der Ausbildung der Firma durchgeführt wird. Merck ist ein weltweiter Konzern mit Hauptsitz in Darmstadt und gehört zu den 30 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland.
2014_TYP_Orientierunsworkshop_Merck_gedreht_200

Im Rahmen der Workshops wird vermittelt:
– wie ich mich informieren kann, welche Berufe es gibt,
– wie man herausfindet, welcher Beruf zu einem passt und
– wie ich entsprechende Ausbildungsbetriebe finden kann.

Zusätzlich wird auch ein Merck als Ausbildungsbetrieb vorgestellt.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 04.02.2013 ab 17:00 Uhr im Foyer der Langenberghalle Birkenau statt. Bitte meldet Euch entweder bei Rainer Heckmann oder Steffen Hoffmann an, damit wir abschätzen können, wie viele Teilnehmer wir einplanen können.

Vorankündigung: Mitgliederversammlung

vorstandAm Freitag, den 28.03.2014 findet um 19:00 Uhr im Restaurant Athen, Birkenau die Mitgliederversammlung 2014 statt.Bitte vormerken!

Vorstandssitzung 01/2014

vorstandAm 16.01.2014 startete der Vorstand mit seiner ersten Sitzung in das neue Jahr.
Nach einem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und das 2. Mitgliedertreffen vom November 2013 wurden verschiedene Möglichkeiten zur dauerhaften Nutzung verschiedener Räumlichkeiten diskutiert. Der Vorstand ist sich einig, dass künftig eine Räumlichkeit für die verschiedenen Aktivitäten des Fördervereins aber auch der Handballabteilung zur Verfügung stehen sollte. Aus diesem Grund wurden verschiedene Aktivitäten beschlossen mit dem Ziel, machbare Alternativen zu erarbeiten.
Einen großen Teil der Sitzung nahm die Rückschau der ‚TYP‘-Aktivitäten in 2013 ein. Insgesamt sind wir sehr zufrieden was die TYP-Projektgruppe hier in 2013 geleistet hat. Gleichzeitig zeigte Steffen Hoffmann auf, welche Aktionen ‚TYP‘ bereits für 2014 fest terminiert hat oder welche Aktivitäten in der Planung sind. So wird es wieder Aktionen mit unserem Kooperationspartner ABB geben, ein Infoabend mit Wiley-VCH rund um das Thema Ausbildung wird in Birkenau stattfinden, aber als ein besonderes Highlight werden wir Vertreter der Deutschen Flugsicherung aus Langen bei uns zu Gast haben die interessierten Mädels zeigen werden, was ein Fluglotse während eines Passagierfluges macht. Darüber hinaus sind weitere Veranstaltungen in der Planung. Nähere Informationen folgen immer rechtzeitig vor den jeweiligen Veranstaltungen. Verschiedene Kooperationsmöglichkeiten mit Firmen wurden diskutiert.
Gegen 22:30 Uhr wurde die Sitzung beendet. Das neue Jahr kann kommen!

SICHER geht auch einfach

infoAm Donnerstag, den 12.12.2013 fand in Kooperation mit I.Tresor und BlueD eine Informationsveranstaltung von Mädels fördern zum sicheren Umgang mit Smartphones und in sozialen Netzwerken statt. 25 interessierte Jugendliche und Eltern waren im Foyer der Langenberghalle in Birkenau zu Gast und ließen sich von Christoph Arntz und Frank Buckenauer zum sicheren Umgang im Internet informieren. Beitrag weiterlesen >>

2. Mitgliedertreffen (29.11.2013)

infoAm gestrigen Freitag fand unser zweites Mitgliedertreffen statt. Ca. 50 MitgliederInnen, Freunde und Gönner verbrachten ein paar gemütliche Stunden im Foyer der Langenberghalle. Ein schöne Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen, über den Handball fachzusimpeln und sich über die Vereinsarbeit bei Mädels fördern zu informieren… Weihnachten

Ein herzliches Dankeschön an das tolle Organisationsteam, an den Grillmeister, der den widrigen Wetterbedingungen zum Trotz eisern durchhielt und an unsere ‚Mädels fördern Combo’…

Weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite: Birkenauer Handballmädels fördern.

SICHER geht auch einfach – Veranstaltung von Mädels foerdern in Kooperation mit I.Tresor

infoAm 12.12.2013 führt ‚Mädels fördern‘ in Kooperation mit I.Tresor eine Informationsveranstaltung über sichere Kommunikation mit Smartphones und in Sozialen Netzwerken durch. Unter anderem wird es eine Live-Demo zum E-Mail Tacking geben. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Foyer der Langenberghalle in Birkenau.

Sicher-geht-auch-einfach-Deckblatt_ohE
Die I.Tresor GmbH & Co KG ist ein inhabergeführtes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Bopfingen (im Ostalbkreis) und einer Zweigstelle in Köln. I.Tresor betreut deutschlandweit Kunden in allen Fragen rund um rechtskonforme Sicherung von Daten, Datenmanagement, Sicherung und Wiederherstellung (Backup / Restore). Abgerundet wird das Portfolio durch den Schutz ihrer Daten im Netzwerk oder vor Fremdeingriffen auf Endgeräten, sowie die Implementierung, Planung und Konsolidierung von IT-Infrastrukturen. Näheres zu I.Tresor finden Sie unter www.i-tresor.de.

Vorstandssitzung 10/2013

vorstandAm 14.11.2013 fand unsere 10. Vorstandssitzung in diesem Jahr statt. Die Mitgliederzahl nähert sich der Hundert, es bleibt spannend… Die Vorbereitungen für unser 2. Mitgliedertreffen am 29.11.2013 liegen voll im Plan, auch haben wir bisher zahlreiche Zusagen für diese Veranstaltung erhalten. Intensiv wurde an diesem Abend die Idee zur Schaffung einer dauerhaften Räumlichkeit für verschiedene Vereinsaktivitäten sowohl für unseren Förderverein als auch für die sportliche Abteilung diskutiert. Es wurde vereinbart, dass in der nächsten Vorstandssitzung am 12.12.2013 eine Projektgruppe gegründet werden soll, die sich im Detail mit dieser Idee beschäftigen wird.

TYP – Bewerbungstraining Modul 2

infoAm Dienstag, den 19.11.2013 war es endlich soweit. Nachdem im Modul 1 unter dem Motto ‚Wie bewerbe ich mich richtig‘ die theoretischen Grundlagen rund um den Bewerbungsprozess gelegt wurden, wurden nun im Modul 2 Bewerbungsgespräche unter realitätsnahen Bedingungen trainiert. Vier Mädels hatten sich auf verschiedene Stellenausschreibungen bei BlueD beworben und wurden zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Claudia Schiller, Benjamin Kirchner und Rainer Heckmann führten die Gespräche mit den Bewerberinnen durch und gaben anschließend in Einzelgesprächen jeder Teilnehmerin ein individuelles Feedback.

typ2_anna_web
„Wir waren überrascht über den Verlauf der Gespräche“ so Claudia Schiller, Personalleiterin der Division Prozessautomatisierung bei ABB Deutschland. „Alle Teilnehmerinnen waren sehr gut vorbereitet, konnten darstellen, warum sie sich auf die jeweilige Stelle beworben haben, hatten sich im Vorfeld über BlueD informiert und konnten gut argumentieren, warum sie bestens geeignet für die jeweiligen Jobs sind. Die Trainer im Modul 1 müssen einen guten Job gemacht haben, sodass die Teilnehmerinnen gut gerüstet in die Gespräche kamen.“ „Die Teilnehmerinnen haben ihre Chance ein Vorstellungsgespräch zu üben genutzt und können nun gut vorbereitet in ‚echte‘ Bewerbungsgespräche gehen“ ergänzte Benjamin Kirchner nach Abschluss der Gespräche.

typ2_anna2_web
Anna Sattler, eine der Teilnehmerinnen, betrachtete beide Module als wichtige und hilfreiche Vorbereitung für anstehende Gespräche, auch die Atmosphäre und das Umfeld, in denen die Trainings stattfanden, empfand sie als sehr positiv. „Es hat sich gelohnt die Trainings mitgemacht zu haben“ so Anna Sattler nach ihrem simulierten Bewerbergespräch.