Startseite – Archiv

Pressemitteilung

infoAm 09.11.2013 informierten die Weinheimer Nachrichten / Odenwälder Zeitung über das außersportliche Konzept unseres Vereins, unsere Mädels fit für das Berufsleben zu machen, in diesem Artikel.

presse2a_teaser.web

TYP Modul 1 – Info zum Bewerbungstraining

infoAm heutigen Dienstag (05.11.2013) fand im Rahmen des TYP-Bewerbertrainings das Modul 1 in der Langenbergschule in Birkenau statt. Unter dem Motto ‚Wie bewerbe ich mich richtig?‘ Informierten sich 11 Teilnehmerinnen über die richtige Gestaltung und den Aufbau einer Bewerbung und bekamen Tipps zur Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch.
‚Mach Werbung für Dich‘, sei ‚kurz und knackig‘ beim formulieren, ‚was sind Deine Stärken?‘, ‚Nervosität ist ganz normal‘ oder ‚für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance‘ waren nur einige hilfreiche Hinweise am heutigen Abend, die unsere beiden Trainer Andreas Wagner und Benjamin Kirchner den Mädels mitgeben konnten.

TYP_Modul1_550

Am 19.11.2013 findet Modul 2 des Bewerbertrainings statt. Dann können die Mädels in Einzelsituationen ein Bewerbungsgespräch unter echten Bedingungen mit Personalverantwortlichen und Führungskräften aus Firmen der Region üben. Und der große Vorteil wird dabei sein, dass jede Teilnehmerin ein individuelles Feedback (was war gut, was sollte verbessert werden) bekommen wird, um optimal für anstehende Bewerbungen vorbereitet zu sein.

Vorstandssitzung 9/2013

vorstandAm vergangenen Donnerstag (17.10.2013) fand unsere 9. turnusmäßige Vorstandssitzung statt. Dieses Mal trafen wir uns in der Woinemer Hausbrauerei, da vor ziemlich genau einem Jahr hier die ersten Gespräche über eine mögliche Vereinsgründung stattfanden.

Nach einem Rückblick auf den sehr erfolgreich verlaufenen Besuch im ABB Trainingscenter in Heidelberg, wurde kurz über die aktuelle Mitgliederentwicklung berichtet. Mittlerweile hat unser Förderverein 92 Mitglieder. Unsere nächste Aktion im Rahmen von ‚TYP‘, das Bewerbertraining mit seinen beiden Modulen wurde dargestellt. Außerdem wurde beschlossen, dass wir am 29.11.2013 unser 2. Mitgliedertreffen durchführen werden. Dieses Mal werden wir alle Mitglieder und deren Familien in das Foyer der Langenberghalle einladen. Ein Organisationsteam um Petra Becker wird sich um die Planungen kümmern. Nähere Informationen hierzu folgen. Nachdem Heiko Müller über den aktuellen Stand von ‚BlueD Speedy‘ und die durchgeführten Verbesserungen und Anpassungen berichtet hatte (das System wurde zwischenzeitlich in drei Trainingseinheiten getestet), diskutieren wir ausführlich die Notwendigkeit, die Betreuer der einzelnen Jugendmannschaften verstärkt als mögliche Multiplikatoren für den Förderverein zu gewinnen. Hierzu werden wir kurzfristig ein Treffen arrangieren. Unter ‚Sonstiges‘ wurde insbesondere über Möglichkeiten zur Schaffung zusätzlicher Räumlichkeiten für Vereinstätigkeiten diskutiert. Gegen 22:30 Uhr wurde die Sitzung beendet.

Die nächste Vorstandssitzung wird am 14.11.2013 um 19:30 Uhr im Restaurant Athen stattfinden.

In der Technik liegt die Zukunft…

info“In der Technik liegt die Zukunft” war der einprägsame Satz, den der Ausbildungsleiter und Geschäftsführer des ABB Training Center Heidelberg, Marcus Braunert, beim Besuch der weiblichen Abteilung in der letzten Woche vermehrt aussprach. Die Industrie hat sich mittlerweile von der typischen Männerdomäne wegbewegt, neue Arbeitsbedingungen machen es Frauen immer interessanter, in den Bereich der Technik einzusteigen.

TYP bei ABB 3

“Wir haben im gesamten Gebäude keinerlei schweres Equipement mehr zu tragen oder heben, dafür haben wir einen Kran. Auch die Arbeitslautstärke und die Sauberkeit haben sich im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten um ein Vielfaches verbessert”, so der sichtlich vom Interesse der Mädels angetane Leiter der am Standort Heidelberg angesiedelten Lehrlingswerkstatt. Beitrag weiterlesen >>

TYP-Bewerbungstraining – Module Info & Simulation

infoDie nächste Aktion im Rahmen von ‚TYP‘ (‚Train Your Personality‘) steht an. Am 05.11.2013 findet ab 18:30 Uhr als Modul 1 eine Informationsveranstaltung zum Bewerbungstraining statt, am 19.11.2013 folgt dann Modul 2, die Simulation von Bewerbungsgesprächen, jeweils in der Langenbergschule Birkenau. Details folgen noch, aber anmelden kann man sich schon jetzt, entweder bei Rainer Heckmann oder Steffen Hoffmann.

typ_bewerbertraining

Im Rahmen dieser beiden Module besteht die einmalige Chance von ExpertInnen zu hören, worauf es heute bei Bewerbungen ankommt, wichtige Informationen und Tipps werden vermittelt (Modul 1) und im Anschluss kann im Modul 2 unter echten Bedingungen ein Bewerbungsgespräch trainiert werden. Im Anschluss bekommt jede Teilnehmerin ein Feedback und Hilfestellung um sich gut vorbereitet bewerben zu können.

Besuch des ABB Trainingscenters

infoWie bereits an der TYP-Informationsveranstaltung angekündigt, besuchen wir am 10.10.2013 das Trainingscenter der ABB in Heidelberg. Alle Mädels der wC-, wB- und wA-Jugend sowie deren Eltern sind hierzu recht herzlich eingeladen. Eine rechtzeitige Anmeldung bis spätestens 02.10.2013 ist unbedingt erforderlich. Weitere Infos können der Anmeldung entnommen werden.
Wir freuen uns schon heute auf eine interessante Veranstaltung!

TYP_Einladung_ABB

Projektgruppe ‚TYP‘ stellt außersportliches Förderkonzept vor

infoAm 19.09.2013 war es soweit – die Projektgruppe ‚TYP‘ stellte im Foyer der Langenberghalle das selbstentwickelte außersportliche Förderkonzept ‚TYP‘ vor.

Wer und was ist ‚TYP‘?

‚TYP‘ ist ein Team aus Eltern, Förderverein und erfahrenen ExpertInnen aus Unternehmen der Region, die gemeinsam unter der Leitung von Rainer Heckmann ein Programm entwickelt haben das helfen soll unsere Mädels auf die berufliche Zukunft vorzubereiten.
Mehrere Module dieses Konzeptes sind bereits fertiggestellt. So werden wir bspw. anbieten, gemeinsam mit Führungskräften aus Personalabteilungen verschiedener Unternehmen Bewerbungsunterlagen kritisch zu überprüfen (oder zu erstellen), Bewerbergespräche zu simulieren, berufliche Orientierung anzubieten, uvm. Auch sind Besuche bei Unternehmen geplant oder begleitende Informationsveranstaltungen für die Mädels. Weitere Module und Angebote werden nun nach und nach realisiert.

‚TYP‘ versteht sich als außersportliche Ergänzung zur sportlichen Abteilung und soll mithelfen unsere Mädels auf die berufliche Zukunft vorzubereiten und fördert somit eine ganzheitliche Ausbildung.

TYP-Logo

Das dargestellte Konzept wurde von den ca. 40 interessierten Zuhörern/-innen überaus positiv aufgenommen – ein zusätzlicher Ansporn für die Projektgruppe für die weitere Arbeit.

Aber wir wollen kontinuierlich das Eltern- und Fördervereinsnetzwerk erweitern und Kooperationspartner – sprich Firmen und Handwerksbetriebe zur Unterstützung gewinnen. Wir versprechen uns über die Eltern und über unsere Mitglieder einen breiteren Zugang zu Firmen (‚Türöffner‘), die sich als Kooperationspartner mit einbringen können, bspw. durch das Anbieten von Praktika- oder Ausbildungsplätzen. Oder Eltern und Mitglieder bringen sich direkt bei TYP mit ein, indem sie selbst ihre Kompetenzen, bspw. beim Coaching o.ä. zur Verfügung stellen. Je mehr sich engagieren, desto größer die Möglichkeiten die zur Förderung entstehen!

Wollen auch Sie ‚TYP‘ unterstützen? Dann melden Sie sich bitte! Kennen Sie mögliche Kooperationspartner? Darüber würde wir gerne mehr erfahren! Oder Sie haben einfach nur eine Idee, was wir anbieten könnten oder sollten? Darüber würden wir gerne mehr wissen.

Rainer Heckmann oder Steffen Hoffmann stehen wir weitere Auskünfte oder Fragen gerne zur Verfügung.

Vorstandssitzung 8/2013

vorstandAm 12.09. traf sich der Vorstand zum ersten Mal nach der Sommerpause wieder. Dieses Mal trafen wir uns in der Krone in Birkenau. Nach einem kurzen Rückblick auf das erfolgreiche Saisoneröffnungsfest teilte Petra Becker mit, dass unsere Mitgliederzahl inzwischen auf stolze 82 Mitglieder angewachsen ist! Wir haben den aktuellen Stand einer Kooperation im Fitnessbereich diskutiert und einen kleinen Rückblick über 1 Jahr ‚Mädels fördern‘ gegeben. Vor ziemlich exakt einem Jahr haben wir mit den ersten Ideen und Gesprächen zur Gründung des Fördervereins begonnen. Bei diesem Rückblick haben wir festgestellt, dass wir noch stärker herausarbeiten müssen, für welche Ziele für als Förderverein einstehen und wo wir unsere Schwerpunkte sehen; nämlich nicht nur dem Beschaffen von Geldmitteln, sondern vielmehr Unterstützung für die persönliche Entwicklung unserer Mädels anzubieten. Erste Ideen für 2014 haben wir diskutiert, auch wollen wir ein weiteres Projekt im Bereich der persönlichen Entwicklung im schulischen Bereich starten. Am Bundesliga-Heimspielwochenende am 28./29.09. werden wir auch wieder vor Ort sein und hoffen auf einen regen Austausch mit Mitgliedern und interessierten Besuchern!

‚Entwickle Deine Persönlichkeit‘ – ‚Train Your Personality‘ (TYP)

info‚Perspektiven bieten‘, ‚Kompetenzen entwickeln‘, Know-How vermitteln‘ – diese Ziele möchte Euer Förderverein mit dem selbstentwickelten außersportlichen Förderkonzept ‚TYP‘ unterstützen.
‚TYP‘ soll ein Programm aus verschiedenen Trainings- und Informationsveranstaltungen werden, die geeignet sind einerseits Kompetenzen und Fähigkeiten aufzubauen und andererseits um Orientierung zu geben für einen guten Start ins Berufsleben. typ

Am Donnerstag, den 19.09.2013 findet ab 19:00 Uhr im Foyer der Langenberghalle für die weibliche C-, B- und A-Jugend und deren Eltern hierzu eine Informationsveranstaltung statt. Alle Interessierten sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Finaler Test und Übergabe BlueD Speedy

infoMehrere Trainerinnen und Trainer, einige Eltern und Spielerinnen trafen sich am Sonntagvormittag (04.08.2013) in der Hermann-Sattler-Halle in Birkenau um ‚BlueD Speedy‘, ein Trainingssystem zur Schulung der visuellen Wahrnehmung und Verbesserung der Reaktionsfähigkeit live auszuprobieren.

BlueD Speedy Aktor

Unser Förderverein hat in Zusammenarbeit mit Manfred Münich das System in Eigenregie entwickelt, gebaut und die zugrundeliegende Software geschrieben. Dieses System können die Handballerinnen im Trainingsbetrieb in vielfältiger Weise nutzen. Die fünf Sensoren senden optische Signale aus, die im Rahmen der verschiedenen Übungen von den Spielerinnen in variabler oder fest definierter Abfolge quittiert werden müssen. Durch den flexiblen Aufbau und die Erweiterungsmöglichkeiten in der Software sind eine Vielzahl von Übungen vorstellbar, die mit dem System unterstützt werden können, bspw. für das Torhüter- oder das Abwehrtraining. Darüber hinaus können Übungen zur Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit und des Reaktionsvermögens durchgeführt werden. Dr. Stefan Schmitt hatte einige Übungen vorbereitet um zu testen, wie sich das System in verschiedene Übungsformen integrieren lässt. Durch eine Protokollierung der Trainingsergebnisse in einer Datenbank können die Trainerinnen und Trainer bei Bedarf Analysen zur Darstellung der Trainingserfolge erstellen. Im heutigen Test haben wir bereits Verbesserungsmöglichkeiten und zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten für das System identifiziert. Die Software wird nun kurzfristig angepasst, um das System noch weiter zu verbessern.

BlueD Speedy 2

Im bevorstehenden Trainingslager in Albstadt-Taiflingen kann das Trainingssystem allerdings schon eingesetzt werden. „Wir hoffen, dass BlueD Speedy im Trainingsbetrieb von allen Mannschaften möglichst rege genutzt wird und die Spielerinnen viel Spaß mit BlueD Speedy haben werden“ sagte Steffen Hoffmann, der 1. Vorsitzende unseres Fördervereins, zum Abschluss des Tests am heutigen Tage. „Durch die regelmäßige Nutzung können wir das System stetig weiter verbessern, wir werden routinierter in der Anwendung und Trainingserfolge stellen sich schneller ein.“ so Hoffmann weiter. Vielen Dank an all diejenigen, die durch ihren persönlichen Einsatz es erst ermöglicht haben, dass wir BlueD Speedy heute an die weibliche Handballabteilung übergeben konnten.
Auf unserer Facebookseite finden Sie weitere Bilder vom heutigen Tage.